RE-FORMATION

oder: die Quintessenz der Quanten
DSC00695
Seit über 4 Monaten mahnen wir mit der Friedenswerkstatt permanent vor dem Gebäude der neuen EZB als symbolischen Ort des Europäischen Kapitals und einer immer mehr als undemokratisch gestalteten €-Rettungspolitik. Es war eine unbeschreibliche Zeit der Begegnung, Vernetzung, Kooperation und Aktion! Vor Ort und virtuell konnten wir tausende von Menschen erreichen und informieren und für Frieden und Veränderung mahnen. Bürokratischen Auflagen zum Trotz manifestierten wir den Protest gegen Krieg, Militarismus, Medienmanipulation und einem unethischen Wirtschaftssystem.

Doch auch die Friedenswerkstatt ist dynamischen Prozessen unterworfen und nichts währt ewig.
So ist nun die Zeit der Neu-Orientierung gekommen und wir haben Lust neue Wege zu gehen.
Wir wollen den Winter zur Re-Formation nutzen und unsere Mahnwache gezielter auf mobiler Ebene weiter führen. Auch entstehen gerade drei neue Kommunen/Wohnprojekte im Umfeld der Friedensbewegung, in denen wir unsere Ideale und Freiheit neu entfalten und leben wollen.IMG_3135Für die wenigen AktivistenInnen die bis zu letzt Wind und Wetter trotzten und mit all ihrer Zeit und Energie die Friedenswerkstatt weiterführen wird es Zeit, sich auch wieder um persönliche Belange zu kümmern. Wir hätten es gerne gesehen, wenn AktivistenInnen zur Unterstützung nachgekommen wären und wir an diesen symbolischen Ort noch weiter mahnen könnten.

Landesweite Mobilisierungsaufrufe blieben bis dato allerdings unbeantwortet und auch antikapitalistische Netzwerke scheinen anscheinend keinen näheren Sinn in einer Dauermahnwache zu sehen bzw. verweigerten größtenteils den offiziellen Dialog und eine möglich gewesene Kooperation.
In diesem Land kocht so mancher immer noch gerne sein Süppchen alleine.

Doch wir wollen ohne Bitterkeit und mit Hoffnung und Zuversicht dankbar zurück auf all die Begegnungen, Unterstützung und Solidarität schauen! Ohne eure Spenden, Besuche und Unterstützung hätten wir das niemals so stemmen können. Die Friedenswerkstatt ist das, was wir ALLE daraus gemacht haben.
IMG_2445Ziele und Visionen hatten und haben wir viele. Und auch wenn manches nicht so kam oder eintraf, wie wir es gerne gewollt hätten (Friedenswerkstätten überall 😉 ), haben wir doch fast alles erreicht, was wir uns vornahmen und noch viel mehr! 🙂

Trotzdem: Wir sehen weiterhin die Dringlichkeit unserer Zeit, eine kritische Masse zu bilden und solidarisch aufzustehen gegen Krieg, Ungerechtigkeit und Kapitalismus.

Durch die dramatischen Entwicklungen in der Ukraine, Syrien, Gaza und der Zusammenhänge von Kapitalismus und Krieg, glauben wir weiterhin an die Notwendigkeit des friedlichen Widerstandes und permanenter Mahnwachen und Massenproteste überall in Europa und werden die Friedenswerkstatt nun mobil orientieren.

Das von der Occupy-Bewegung inspirierte Konzept der Protestcamps hat auch im kleinen einmal wieder mehr bewiesen, wie wichtig es (für jede Stadt) ist, einen freien, zentralen, unkommerziellen und öffentlichen Raum der Mahnung, Information und Vernetzung zu haben und hat gezeigt, das auch eine Handvoll Menschen etwas verändern können.

Wieviel mehr können wir verändern, wenn wir noch mehr werden! 😉
IMG_1772Und so freuen wir uns über die entstandene Friedenswerkstatt in Köln und Anfragen aus anderen Städten, eben auch eine eigene Dauermahnwache für den Frieden vor Ort zu haben.
Bei Fragen und Tips stehen wir euch auch weiterhin jederzeit zur Verfügung!

Auch wenn diese Protestform nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt, ist es heute umso wichtiger, unsere Mitmenschen weiterhin zu informieren und einzuladen sich der globalen Veränderung und dem Paradigmenwechsel anzuschließen. Denn eine echte und sinnvolle Globalisierung kann nur eine Globalisierung von, für und mit allen Menschen sein und darf kein undemokratisches Diktat der Konzerne bleiben.

Wieviel jeder Einzelne im Kleinen und Großen bewegen kann und inwieweit sich diese Kräfte in der richtigen Gemeinschaft von Menschen potenzieren, durften wir an vielen Beispielen live erleben.
Wir werden diesen Ort mit ein bisschen Wehmut- aber auch voller Erinnerungen an eine absolut wertvolle und wunderbare Zeit verlassen.
IMG_3101Gerne hätten wir noch mehr mit anderen linken Gruppen und Netzwerken kooperiert und diesen symbolischen Ort mit noch mehr Leben, Protest und Information gefüllt. Das fixieren auf festen Terminen (z.Bsp. EZB-Einweihung, u.a.) erscheint uns in heutiger Zeit zu starr und berechenbar. Und so betrifft unsere Mahnung auch weiterhin links-emanzipatorische Gruppen, die jegliche Zusammenarbeit verweigerten oder ignorierten. Wir sind traurig über ungeklärte Vorurteile und Stigmata gegenüber der neuen Friedensbewegung und wehren uns weiterhin gegen Medienmanipulation, Dogmatismus und gleichgeschalteter Idiologie!
Die Antwort auf die Krise kann nur Dialog, Solidarität, Kooperation und Aktion sein.

Abschottung, Spaltungen und fetische Distanzierungen werden uns bei aller Notwendigkeit der Differenzierung nicht weiter bringen.
Umso wichtiger die faire Auseinandersetzung und die komplette Reflexion und Überprüfung von ALLEM !
IMG_2843Wir laden euch ein, die Dauermahnwache für den Frieden noch einmal mit uns gemeinsam am 31.10.2014 zu zelebrieren und der Friedenswerkstatt Frankfurt am RE-FORMATIONSTAG ein würdiges temporäres Ende zu spendieren. Für den Ohrenschmaus (Jam Session, Konzert, Djs) wird gesorgt sein- für das leibliche Wohl bitten wir jeden eine Kleinigkeit (Getränke, Salate, Brot, Suppe, Tee, Kaffee, Kuchen,.) selber mitzubringen.
Auch 1- 2 dicke Pullis oder ’ne Decke werden bei aktuellen Temperaturen bestimmt nicht schaden!
IMG_4236Als Live-Event der Extra-Klasse werden uns zum zweiten Mal Aniyo Kore aus Dortmund beehren.
Wer sie bei unserer 103-Tage-Feier erlebt hat, weiß das man sich diesen Gig nicht entgehen lassen darf! Wir freuen uns auf Gänsehaut und echte Gefühle.
ani3Ab Samstag Nachmittag werden wir dann Stück für Stück die Mahnwache nach fast 140 Tagen abbauen. Wir bitten alle Sympatisanten und Mithelfer, beim Abbau der Werkstatt bis zum Montag, den 3.11. mitzuwirken. Besonders Menschen mit Autos und Ladefläche sind gern gesehen! 😉

<3 DANKE an ALLE, die DABEI waren! Ihr seid groß-ARTig! 😉 🙂
IMG_4310Lasst uns weiter informieren! Lasst uns weiter mahnen! Lasst uns weiter protestieren!

Be the change! Stay tuned!

Eure Friedenswerkstatt
IMG_0128

@mail to: friedenswerkstatt@riseup.net